send link to app

Entwickler Cityguide AG Stadtmarketing
Frei

Freies Christliches Gymnasium

Das Freie Christliche Gymnasium Düsseldorf ist eine staatlich anerkannte private Ersatzschule. Sie steht Eltern und Kindern unabhängig von deren religiösen Überzeugungen offen. Auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes bemühen wir uns die Begabungen der Kinder zu entdecken, diese altersgemäß zu fördern und die Schülerinnen/Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen und Handeln zu ermutigen.

Das vertrauensvolle Miteinander und die individuelle Persönlichkeitsentfaltung stehen im Vordergrund.

Die Förderung klassischer Bildungsideale wird mit dem Einsatz moderner Medien (Interaktive Tafeln in allen Klassen- und Fachräumen) verbunden. Bereits in Klasse 5 können die Schülerinnen und Schüler Naturwissenschaftliches Experimentieren oder Darstellendes Spiel/Theater als Neigungsfach wählen. Der Wahlbereich 2 in Klasse 8, das Drehtür-Modell für besonders Begabte sowie vielfältige Arbeitsgemeinschaften ermöglichen die Entfaltung individueller Fähigkeiten.

Mit einer soliden Vorbereitung auf die Anforderungen des Zentralabiturs legen wir großen Wert auf die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder, das Übernehmen gesellschaftlicher Verantwortung, neugieriges Forschen in den Naturwissenschaften und kreatives Arbeiten in unterschiedlichen Feldern kultureller Bildung.

Geschlechtersensibles Unterrichten zeigt sich auch darin, dass wir phasenweise in einzelnen Fächern die Lerngruppen teilen und so gezielt auf die Interessen und Bedürfnisse von Mädchen und Jungen eingehen.

Der Ganztagsbetrieb wird durch tägliches Mittagessen, umfangreiche Pausensportmöglichkeiten und die angebotene Betreuung bis 16.00 Uhr (freitags bis 14.15 Uhr) ermöglicht.

Verkehrsanbindung
Linien S6, 776, 785, 788, 835